created by homm.ch
Gasthaus zum Löwen
Joderstrasse 17
6221 Rickenbach (Luzern)
Tel. 041 930 12 13
info@loewen-rickenbach.ch
www.loewen-rickenbach.ch
Tisch Reservieren
GeschichteGeschichteGeschichte

Geschichte

Das heutige Gasthaus zum Löwen wurde von den Rittern von Rinach gegründet, die in der Gemeinde eine ihrer Burgen besassen, die hintere Rynach, ob der Sagen in Mullwil. Das Alter des Gebäudes ist nicht nachweisbar, jedoch ist sicher, dass der ältere südliche Teil, in welchem sich die jetzigen Gaststuben befinden, zur Zeit des Sempacher Krieges anno 1386 schon vorhanden war. Der nördliche Teil (Saaltrakt) wurde um 1700 angebaut.

Das Realwirtschaftsrecht zum "Löwen" im Dorfe Rickenbach reicht in das Jahr 1665 zurück. Das von den Herren von Rinach verliehene Tavernenrecht bestand hingegen schon lange vorher. 

Seit 1888 ist das Gasthaus in Familienbesitz und wird heute von Philipp und Julia Habermacher in 5. Generation weitergeführt.